Airport Region Berlin Brandenburg Logo
Sehen Sie sich den Newsletter auf unserer Webseite an!
Airport Region Berlin brandenburg

NEWSLETTER AUSGABE 02/2022

Schönefeld, 10. März 2022

Liebe Leser:innen,

es gibt gute Nachrichten vom BER: United Airlines wird ab dem 28. März ihre Nonstop-Verbindung nach New York/Newark wieder aufnehmen und die Hauptstadtregion erneut mit der US-Ostküste verbinden.

In die entgegengesetzte Richtung verschlägt es das Airport Region Team, das in enger Zusammenarbeit mit Germany Trade and Invest (GTAI) am 7. April 2022 eine Investorenkonferenz in Seoul, Südkorea im Hybrid-Format ausrichtet.

Wie gewohnt informiert Sie der heutige Newsletter ebenfalls über neue Bauvorhaben, Projektentwicklungen und Unternehmensansiedlungen in der Airport Region Berlin Brandenburg sowie über eine Auswahl von Konferenzen und Messen, auf denen Sie unser Team virtuell und physisch treffen können.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Ihr Team der Airport Region Berlin Brandenburg

News

Nahaufnahme Tesla
04.03.2022
Landesumweltamt erteilt Genehmigungsbescheid für Gigafactory in Grünheide (Mark)
Der US-amerikanische Autokonzern Tesla hat am 4. März den Genehmigungsbescheid für seine Fabrik im brandenburgischen Grünheide erhalten.
Symbolische Schlüsselübergabe an ZALANDAO
01.03.2022
SIGNA feiert Fertigstellung des Bürohochhauses STREAM in Berlin
SIGNA Real Estate feierte die Fertigstellung des Bürohochhauses STREAM an der Mercedes-Benz-Arena und übergab die Flächen an den Mieter Zalando.
Außenansicht Business Hub 3
28.02.2022
BB Business Hub zeigt sein neues Gesicht
Die Erweiterung des BB Business Hub in Schönefeld nähert sich der Fertigstellung. Nach Abschluss der Fassadenarbeiten beginnt nun der Innenausbau.
14.02.2022
Rohbau-Fertigstellung „The Unique“ am BER
Der Rohbau des Büro- und Serviced-Apartment-Campus „The Unique“ war bereits im Dezember 2021 abgeschlossen, seitdem laufen nun die Ausbauarbeiten.
Foto des Bestandsgebäudes am Nahmitzer Damm
14.02.2022
Coros vermietet über 10.000 m² in Berlin und realisiert Life Science-Campus
Das Bundesinstitut für Risikobewertung mietet langfristig 10.400 m² am Nahmitzer Damm. Ein Großteil der Mietfläche entsteht bis 2024 in einem Neubau.
14.02.2022
Wildau: Bonava plant Wohnbauprojekt in Wildau
Erstmals plant Bonava ein Wohnbauprojekt in Wildau südlich von Berlin und erwarb dafür eine rund 16.000 m² große Fläche im Wohnpark Röthegrund I.
04.02.2022
DLE und QUARTERBACK entwickeln als Kooperationspartner den „Darwinbogen“ in Königs Wusterhausen
In Königs Wusterhausen entsteht auf 42.000 m² das Quartier "Darwinbogen". Vorgesehen ist eine Mischnutzung aus Wohnen und eingeschränktem Gewerbe.
Luftaufnahme des Areals in Ludwigsfelde
03.02.2022
Verdion entwickelt 62.000 m² urbane Logistikflächen in Ludwigsfelde
Südlich von Berlin in Ludwigsfelde hat Verdion ein 149.800 m² großes Areal erworben, auf dem ab Ende 2022 moderne Logistikflächen entstehen.
Aerial view SEGRO Airport Park Berlin
02.02.2022
SEGRO vermietet im Airport Park Berlin weitere 4.400 m²
Rund 4.400 m² Gewerbefläche im SEGRO Airport Park Berlin konnte SEGRO an die JMarquardt Audiovisual GmbH und GesundheitsPartner GmbH vermieten.
Weitere Neuigkeiten

Messen, Kongresse und Veranstaltungen

IoT Asia
16.03.2022 - 17.03.2022 | Online
Smart Factory & Automation World
06.04.2022 - 08.04.2022 | Seoul, Südkorea
Aerospace & Defense Supplier Summit
11.04.2022 - 13.04.2022 | Seattle
Weitere Messen & Kongresse

Nonstop vom BER nach New York ab dem 28.03.2022

United Airlines startet am 28. März 2022 wieder erstmalig nach New York/Newark vom BER und verbindet damit die deutsche Hauptstadtregion mit dem US-Drehkreuz an der Ostküste.
In der Sommerflugplanperiode 2022 wird United die Strecke täglich bedienen.

 

GTAI Investorenkonferenz in Südkorea am 7. April 2022

Am 7. April 2022 richten die Germany Trade and Invest GmbH (GTAI) und die Airport Region Berlin Brandenburg gemeinsam eine Investorenkonferenz unter dem Titel „Start your business in the middle of Europe - the German Capital Region Berlin Brandenburg“ in Seoul, Südkorea aus.

Neben Informationen zu Standortvorteilen und Fördermöglichkeiten in der Airport Region sowie zu wichtigen Flugverbindungen von der Hauptstadtregion nach Europa und in die Welt, bekommen ansiedlungsinteressierte Unternehmen Einblicke in steuerliche und rechtliche Rahmenbedingungen für Ansiedlungen in Deutschland.

Weiterführende Informationen gibt es hier (auf koreanisch): https://kgccide.glueup.com/event/51846/

 

©2026 Airport Region Berlin Brandenburg
WFBB Logo Berlin Partner Logo