Eine länderübergreifende und pulsierende Wirtschaftsregion, die sich vom geschäftigen Zentrum Berlins über den Berliner Süden bis in die Brandenburger Flughafenumfeld-Gemeinden erstreckt - das ist die Airport Region Berlin Brandenburg. Eine ausgezeichnete Infrastruktur, erstklassig gelegene Gewerbestandorte, innovative Technologiezentren und motivierte Fachkräfte machen die Flughafenregion zu einem optimalen Unternehmensstandort. Ob global agierender Konzern, mittelständisches Unternehmen oder Start-up – die Unternehmenslandschaft der Airport Region Berlin Brandenburg ist ebenso vielfältig wie die hier vertretenen Branchen.
Die Region rund um den Flughafen Berlin Brandenburg (BER) wirtschaftlich zu stärken, ist Aufgabe des Airport Region Teams – einer Kooperation der beiden Wirtschaftsfördergesellschaften Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg. Mit Sitz am internationalen Flughafen BER sind wir erster Ansprechpartner für ansiedlungsinteressierte Unternehmen in der Airport Region. In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Branchenexperten der beiden Wirtschaftsfördergesellschaften bieten wir Ihnen Informationen zu allen ansiedlungsrelevanten Fragen.
Für einen Städtetrip nach Dubai, zum Weihnachtsshopping nach London oder zum Skilanglauf nach Norwegen: Ab dem 29. Oktober gilt zeitgleich mit der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit der Winterflugplan. Bis zum 30. März 2024 haben Reisende ab dem Flughafen Berlin Brandenburg 130 Destinationen in 52 Ländern zur Auswahl, die von 66 Airlines angeboten werden. Die beliebtesten Ziele sind die europäischen Metropolen Amsterdam, Zürich, Paris, Wien und London. Zu den gefragtesten Ländern gehören Großbritannien, Spanien, Italien, die Türkei und Frankreich.
Als Langstreckenverbindung fliegt ab dem 15. Dezember Norse Altantic Airways vom BER nach Miami. Die neue Direktverbindung in die USA wird von der norwegischen Airline einmal wöchentlich mit einem Dreamliner von Boeing geflogen. Bereits ab dem 30. Oktober verbindet die Lufthansatochter Eurowings viermal pro Woche, jeweils montags, mittwochs, freitags und samstags, die Hauptstadtregion mit Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Auf der Mittelstrecke bietet der Winterflugplan 2023/2024 zahlreiche sonnige Ziele. EasyJet fliegt ab dem 17. Dezember 2023 neu vom BER nach Kairo, in die Hauptstadt Ägyptens. Die Strecke zwischen dem BER und dem Kairoer Sphinx International Airport wird zweimal pro Woche, jeden Mittwoch und Sonntag, nonstop mit einem modernen Airbus A320 geflogen. Neben Kairo bietet easyJet diesen Winter Verbindungen zu drei weiteren Zielen in Ägypten an. Der beliebte Badeort Hurghada am Roten Meer wird bereits ab dem 26. September 2023 zweimal pro Woche angeflogen. Nach Marsa Alam geht es ab dem 12. Oktober 2023 bis zu dreimal pro Woche. Sharm El Sheikh wird ab dem 1. November zweimal pro Woche von easyJet bedient. Außerdem fliegt dann auch einmal pro Woche erstmals Air Cairo zusätzlich in diesen ägyptischen Urlaubsort.
Auch für Reisende, die im Urlaub den Winter erleben möchten, bietet der Winterflugplan zahlreiche Möglichkeiten. Gleich zwei Fluggesellschaften fliegen ab BER erstmals nach Tromsø. Die norwegische Stadt wird ab dem 10. Dezember von Eurowings und ab dem 18. Januar 2024 von Norwegian jeweils zweimal die Woche, donnerstags und sonntags, angeflogen.
Eurowings bietet neben den neuen Zielen Dubai und Tromsø auch das finnische Rovaniemi erstmals an. Ab dem 13. Januar 2024 geht es zweimal die Woche, immer mittwochs und sonntags, in die Hauptstadt Lapplands.
Darüber hinaus erweitert Eurowings das Flugangebot zwischen dem BER und Innsbruck. Ab dem 23. Dezember bis einschließlich 9. März 2024 wird die Strecke zweimal wöchentlich mit einem Airbus A320 geflogen. Die Direktverbindung steht dann jeweils Mittwoch und Samstag im Flugplan.
Bereits ab dem 12. Oktober fliegt Volotea neu nach Lyon. Die französische Metropole steht zweimal wöchentlich, jeden Donnerstag und Sonntag, im Flugplan der spanischen Airline. Lyon ist neben dem norditalienischen Verona das zweite neue Ziel der Airline, die Ende Mai 2023 ihren Flugbetrieb am BER aufgenommen hat.
Traditionell größer wird in der Wintersaison das Angebot für die Kanarischen Inseln. Wieder zurück am BER sind Ziele wie Lanzarote oder La Palma.
Für mehr Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Wachstumsbranchen der Region sowie zu Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen kontaktieren Sie bitte:
Sandra Koletzki | sandra.koletzki(at)airport-region.de
(Quelle: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, 26. Oktober 2023 | "66 Airlines steuern ab dem BER 130 Ziele an | Ab dem 29. Oktober gilt der Winterflugplan")
Unsere Partner der Markenallianz - langjährige und erfahrene Akteure in der Airport Region Berlin Brandenburg - haben uns in kurzen Interviews ihre Ansichten zu den Entwicklungspotentialen und Standortvorteilen der Region erläutert und von ihren Projekten und Zukunftsplänen berichtet.
Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) ist das Herzstück der Airport Region Berlin Brandenburg und ihr Tor zur Welt.
Direkte Verbindungen zwischen Wirtschaftsmärkten und Wachstumsbranchen sind für viele Unternehmen ein relevanter Erfolgs- und Standortfaktor. Mit über 130 Zielen verbindet der internationale Flughafen BER die Hauptstadtregion mit Metropolen in Europa, Asien und Nordamerika und bietet vor allem für den asiatischen Wirtschaftsraum kürzere Flugzeiten als beispielsweise Paris oder London.
Neben unserer Flugroutenkarte, finden Sie hier eine PDF-Liste aller aktuellen Flugverbindungen.
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr!