Foto Richtfest für Neubau in der Dudenstrasse

Vonovia feiert Richtfest für 30 neue Wohnungen und eine Kita in Berlin-Kreuzberg

In Berlin-Kreuzberg schließt Vonovia eine Baulücke: Auf einem ehemaligen Parkplatzgelände an der Dudenstraße Ecke Eylauer Straße in Berlin-Kreuzberg baut das Wohnungsunternehmen 30 neue Wohnungen und eine Kita. Der sechsgeschossige Neubau lässt Platz für einen begrünten Innenhof. Die Vermietung der 30 bis 70 Quadratmeter großen Wohnungen soll ersten Quartal 2023 beginnen. Die Bauleute und Handwerker feierten jetzt das Richtfest.

Katharina Weidlich, Regionalleiterin Berlin Mitte, sagt: „In der Berliner Innenstadt ist attraktiver Wohnraum bekanntlich sehr begehrt. Ich freue mich daher umso mehr darüber, dass wir mit dem Projekt in der Dudenstraße das Konzept der Nachverdichtung erfolgreich umsetzen konnten und jetzt mehr Menschen die Möglichkeit haben in der Tempelhofer Vorstadt zu Wohnen. Wo bisher ein Parkplatz Hitzestau im Sommer verursachte, schaffen wir Platz für ökologisch gebaute Mietwohnungen, eine Kita und Grünfläche. Das Einzige, was hier jetzt parkt sind Fahrräder.“

Der Neubau schließt an die umliegenden Wohnhäuser an und bietet der benachbarten Kita Spielfläche im Innenhof. Dieser wird zusätzlich mit dem auf dem Dach gesammelten Regenwasser bewässert und mit Bäumen neu bepflanzt werden. Auf dem Grundstück werden zehn Drei-Zimmer-Wohnungen mit jeweils rund 72 Quadratmetern und 20 Ein-Zimmer-Wohnungen von rund 30 Quadratmetern Wohnfläche zur Vermietung stehen. Alle Wohnungen sind barrierearm über einen Aufzug erreichbar und erhalten Balkone in Richtung Süden. Das Bauunternehmen Goldbeck hat die Ausführung der Hochbauarbeiten in ressourcensparender Modulbauweise übernommen.

Dietmar Rekow, Leiter der Niederlassung Büro- und Wohngebäude Berlin von Goldbeck, sagt: „Das Projekt in der Dudenstraße fügt sich in die Nachbarschaftsbebauung ein und zeigt, wie Nachverdichtung einen positiven Effekt für die Umgebung haben kann. Für sich allein genommen sind die Baulücken überschaubar, aber in der Summe besteht in diesen Baulandreserven für Berlin erhebliches Raumpotential. Uns zeichnet die elementierte Bauweise aus, die eine schnelle Bauzeit ermöglicht und auch in diesem Projekt ihre Vorteile bewiesen hat. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades erfolgt die Montage auf der Baustelle dann effizient und mit geringst-möglichem Lärm.“

Photovoltaik-Anlage und Mieterstrom

Die neuen Bewohner werden von dem Einsatz von erneuerbaren Energien zur Erzeugung von Wärme und Strom profitieren. Eine Luft-Wärmepumpe wird mit einer großflächigen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ergänzt. Letztere bietet den Mietern grünen Strom zu besonderen Konditionen.

Ihr Pressekontakt:
Matthias Wulff | Leiter Regionales | Pressesprecher Osten
Tel.: +49 234 / 314 - 1817
Mobil: +49 160 / 90 60 30 50
E-Mail: matthias.wulff(at)vonovia.de

Ihr Agenturkontakt:
RUECKERCONSULT GmbH | Johannes Eberts
Tel.: 030 2844987-45
E-Mail: vonovia(at)rueckerconsult.de