Luftvisualisierung Segelfliegerquartier in Berlin
Visualisierung Segelfliegergasse

Startschuss für das Segelflieger Quartier: Eines der größten Wohnungsbauprojekte Berlins

Mit einer feierlichen Vorstellung der neuen Quartiers-Dachmarke ‚Segelflieger Quartier Berlin‘ gaben Senator Christian Gaebler, Treptow-Köpenicks Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Gründer und Vorstand der BAUWERT AG Dr. Jürgen Leibfried gemeinsam mit dem Geschäftsführer der WISTA Management und WISTA.Plan GmbH Roland Sillmann und degewo AG-Vorstand Sandra Wehrmann den offiziellen Startschuss für eines der größten Bauvorhaben in Berlin. Das Projekt ‚Segelflieger Quartier Berlin‘ markiert einen wichtigen Meilenstein in der Stadtentwicklung Berlins. Es ist Teil der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Berlin-Johannisthal/Adlershof“ und wird im Zusammenwirken zwischen der BAUWERT AG und dem Land Berlin, dessen Entwicklungsträgerin WISTA.Plan GmbH, sowie der degewo AG realisiert. 

Startschuss für das Segelflieger Quartier Berlin

In den kommenden Jahren werden an einem historischen Ort der Luftfahrtgeschichte, an dem ab 1909 die ersten motorisierten Flugversuche unternommen wurden, etwa 1.800 neue Wohnungen entstehen, die sowohl mietpreisgebundene als auch frei finanzierte Miet- und Eigentumswohnungen umfassen werden. Ergänzend dazu ist ein umfassendes Nahversorgungs-, Gastronomie- und Freizeitangebot vorgesehen. Auf den Flächen des Landes Berlin und dem zukünftigen Grundstück der degewo sind unter anderem zwei Kitas und ein Stadtteilzentrum geplant, die der gesamten Nachbarschaft in Johannisthal zur Verfügung stehen werden. Hinzu kommen 153.000 m² Gewerbefläche als Erweiterung für den wachsenden Technologiepark Adlershof sowie ergänzende Verkehrsinfrastruktur. Direkt neben dem Areal entsteht ein neuer Schulstandort. 

153.000 m² Gewerbefläche für den Technologiepark Adlershof

Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen: „Im Technologiepark Adlershof haben wir in den vergangenen drei Jahrzehnten gesehen, wie wichtig eine integrierte Stadtentwicklung ist. Arbeiten und Wohnen, Bildung, Freizeit, Nahversorgung und Orte des nachbarschaftlichen Miteinanders müssen verzahnt betrachtet, geplant und realisiert werden. So wachsen lebendige Stadtviertel. Mit dem Start des neuen „Segelflieger Quartier Berlin“ werden bis 2029/2030 rd. 1.800 Wohnungen, Kitas und Orte für die Nachbarschaft errichtet und zusätzlich neue Gewerbeflächen mit rd. 153.000 m² Geschossfläche entstehen. So wächst auch im Südosten der Stadt ein neues Zuhause für die Menschen in Berlin.“ 

Integrierte Stadtentwicklung für Berlin

Oliver Igel, Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick: „Für unseren Bezirk ergeben sich neue Chancen, denn es entstehen neben sozialer Infrastruktur auch neue Arbeitsplätze, die zur Stärkung der lokalen Wirtschaft beitragen werden. Die Entwicklung des ‚Segelflieger Quartier Berlin‘ ist ein Paradebeispiel dafür, wie wir historische Standorte und industrielle Brachen in Berlin transformieren und gleichzeitig moderne, nachhaltige Quartiere schaffen können. Diese Initiative wird die Attraktivität und Lebensqualität in Treptow-Köpenick erheblich steigern.“ 

Dr. Jürgen Leibfried, Vorstand und Gründer des Berliner Quartiersentwicklungs-Spezialisten BAUWERT AG: „Auf dem Boden, von dem 1909 die ersten motorbetriebenen Flugzeuge abgehoben sind, entwickeln wir fast 115 Jahre später das ‚Segelflieger Quartier Berlin‘, in dem später gut 3.500 Menschen wohnen und viele Menschen arbeiten werden. Das für die BAUWERT AG bisher größte Bauvorhaben in der über 40-jährigen Geschichte hat enormes Wachstumspotenzial auch für die in der Nähe liegenden Gewerbeflächen und damit die wirtschaftliche Entwicklung Berlins. Unser Ziel ist es, durch vielfältige Nutzungen und abwechslungsreiche qualitätvolle Architektur ein attraktives und lebenswertes modernes Quartier mit kurzen Wegen zu entwickeln. Für das gesamte Quartier streben wir eine DGNB-Zertifizierung in Gold an. Besonders bedanken möchte ich mich auch im Namen meiner Vorstandskollegen Michael Staudinger und Daniel Herrmann bei allen Partnern für das Vertrauen. Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“ 

Wohnraum für Talente und neue Gewerbeflächen in Adlershof

Roland Sillmann, Geschäftsführer WISTA Management GmbH und WISTA.Plan: „Mit dieser Quartiersentwicklung erhält der Technologiepark Adlershof ein weiteres städtebauliches Eingangstor. Es entsteht zusätzlicher Raum für die Zukunft des stark wachsenden Standorts. Neue Gewerbeflächen für Unternehmen und Kooperationspartner aus Forschung und Entwicklung, aber auch dringend benötigter Wohnraum für unsere wichtigste Ressource: Talente. Neben der Vermarktung der landeseigenen Gewerbeflächen werden wir mit der WISTA.Plan u.a. die Altlastensanierung und Erschließung auf dem Areal übernehmen. Unser besonderes Augenmerk liegt zudem auf dem Erhalt historischer Gebäude, welche denkmalgerecht saniert und zu einer Kita sowie einem Stadtteilzentrum umgenutzt werden. Durch kurze Wege zwischen Arbeiten, Wohnen und Leben wird nachhaltige Stadtentwicklung hier erlebbar sein. 

Christoph Beck und Sandra Wehrmann, Vorstände der degewo AG: „Wir freuen uns unser Engagement in Bezirk Treptow-Köpenick weiter zu verstärken. degewo baut im Rahmen dieses Projektes 450 bezahlbare Wohnungen, die alle öffentlich gefördert werden. Wir werden alle drei Förderwege nutzen und somit auch Wohnungen für mittlere Einkommen schaffen. Damit schaffen wir ein Angebot in einem besonders gefragten Segment. Wir sind ein starker, verlässlicher Partner der privaten Projektentwickler für die Realisierung der geförderten Wohnungen in solchen Quartiersprojekten.“ 

Die Bauarbeiten auf dem Areal haben bereits mit dem planmäßigen Abriss im Januar 2023 begonnen, welcher voraussichtlich im September 2024 weitgehend abgeschlossen sein wird. Erster Spatenstich wird 2025 sein, der Neubau wird voraussichtlich Ende 2025 beginnen. Dieses Projekt ist ein wesentlicher Beitrag zu den 100.000 neuen Wohnungen, die Berlin bis 2040 benötigt, um den Wohnungsmangel in Berlin entgegenzuwirken.


Für mehr Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Wachstumsbranchen der Region sowie zu Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen kontaktieren Sie bitte:

Sandra Koletzki ​​​​​​ | sandra.koletzki(at)airport-region.de

(Quelle: BAUWERT Aktiengesellschaft, 11. September 2024 | "Land Berlin und BAUWERT AG geben Startschuss für eines der größten Wohnungsbauvorhaben: Das neue Segelflieger Quartier Berlin in Johannisthal/Adlershof")