Foto von der Wasserseite auf die Projektentwicklung Cuvry Campus in Berlin-Kreuzberg

Scaling Spaces eröffnet neuen Standort für JetBrains in Berlin-Kreuzberg

Im ersten Quartal 2024 wird das internationale Softwareunternehmen JetBrains seine Büroflächen im Cuvry Campus des Flex-Office-Betreibers Scaling Spaces mehr als verdoppeln. JetBrains wurde im Jahr 2000 gegründet und verfügt über 12 Niederlassungen weltweit für mehr als 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Berlin hat das Softwareunternehmen bereits im Jahr 2021 im Cuvry Campus bei Scaling Spaces eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung angesiedelt. Neben den angemieteten Arbeitsflächen für die künftig rund 250 Berliner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen JetBrains zudem Gemeinschafts- und Eventflächen sowie zahlreiche Service-Angebote zur Verfügung. Um die Vergrößerung von JetBrains nach den Vorstellungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu realisieren, hat Scaling Spaces ab September weitere 3.200 Quadratmeter am Standort in Kreuzberg angemietet, baut diese aus und stattet sie individuell für JetBrains aus. Bei der Anmietung der Mietfläche durch Scaling Spaces war die niederländische Immobilienberatung Solved-Parella auf Seiten des Untervermieters als dessen Berater und Vertreter beteiligt.

Das Bürogebäude Cuvry Campus mit insgesamt 50.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche wurde 2021 fertigstellt und ist nahe der Oberbaumbrücke direkt an der Spree gelegen. Scaling Spaces betreibt weitere Standorte in den Berliner Bezirken Charlottenburg, Prenzlauer Berg und Friedrichshain sowie im Frankfurter Westend. Dort können Unternehmen vom Schreibtisch über das private Büro bis zur eigenen Etage ihre Wunschfläche anmieten. Zusätzliche Services wie Möblierung, Catering, Reinigung oder der komplette Betrieb der Büroflächen können ebenfalls hinzugebucht werden.

Martin Ballweg, Gründer und Geschäftsführer von Scaling Spaces, sagt: „JetBrains ist in den letzten zwei Jahren kontinuierlich bei uns gewachsen. Wir freuen uns sehr, dass sie sich bei uns so wohl fühlen und nun langfristig die Vergrößerung ihres Berliner Standorts mit uns geplant haben. Damit zeigt sich, dass wir Kunden vom Freelancer mit einem Desk bis hin zu großen Unternehmen mit ganzen Gebäuden umfassend mit unserem Flex-Office-Konzept bedienen können. Für innovative Unternehmen wie JetBrains kann es einfacher, zukunftssicherer und in der Gesamtkostenbetrachtung günstiger sein, den traditionellen Weg der Büroanmietung zu verlassen und stattdessen Büroflächen über uns als flexiblen Full-Service-Anbieter anzumieten.“

Olga Dyka, Geschäftsführerin von JetBrains GmbH, kommentiert: „Wir hatten unseren Standort bei Scaling Spaces ursprünglich als vorübergehende Lösung geplant. Scaling Spaces haben wir in den letzten zwei Jahren als sehr verlässlichen und flexiblen Partner erlebt, sodass wir nun auch die Umsetzung unserer Standortvergrößerung für die nächsten Jahre mit Scaling Spaces geplant haben. Operativ entlastet uns das All-Inclusive-Angebot von Scaling Spaces sehr und unsere Mitarbeitenden vor Ort sind sehr zufrieden. Und darauf kommt es am Ende bei einem zukunftsfähigen Bürostandort ja an.“


Für mehr Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Wachstumsbranchen der Region sowie zu Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen kontaktieren Sie bitte:

Sandra Koletzki ​​​​​​ | sandra.koletzki(at)airport-region.de

(Quelle: RUECKERCONSULT GmbH, 19. September 2023 | "Scaling Spaces entwickelt neuen Standort für JetBrains und wächst damit in Berlin-Kreuzberg um 3.200 Quadratmeter")