Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) hat sich in seiner Sitzung am 17. Oktober 2025 für Axel Eschment als neuen Geschäftsführer Personal und als Arbeitsdirektor entschieden. Der neue Geschäftsführer wird neben dem Personalbereich auch für die Themen Schallschutz und Umwelt sowie die Umlandarbeit zuständig sein. Axel Eschment wird seine Stelle im Frühjahr 2026 antreten und damit die Geschäftsführung der FBB ergänzen.
Herr Eschment wechselt von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), bei der er aktuell noch als Bereichsleiter für Businesspartner Personal tätig ist. Er fungiert dort auch als Geschäftsführer des Ausbildungscampus sowie als Prokurist der BVG.
Seine berufliche Laufbahn begann Axel Eschment bei der Landesbank Berlin, bevor er 2011 zur Sparkasse KölnBonn wechselte, bei der er unter anderem für die Unternehmensberatung, für Strategie und Prozesse sowie für das Personalcontrolling verantwortlich war. Der gebürtige Berliner machte seinen Abschluss als Diplombetriebswirt BA an der Berufsakademie Berlin und ist Certified Finance Expert der Business School St. Gallen.
„Wir freuen uns, dass wir in Axel Eschment einen erfahrenen Manager für die Weiterentwicklung des Personalbereichs und der Arbeitgebermarke der Flughafengesellschaft gewinnen konnten. Neben seiner Kompetenz in der Organisationsentwicklung und im Personal-Controlling ist er ein ausgewiesener Experte in der Finanzbuchhaltung und Fachmann für die Belange eines öffentlichen und international tätigen Verkehrsunternehmens“, kommentiert Jörg Simon, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die Benennung.
„Bis 2035 gehen dem Arbeitsmarkt in Deutschland aufgrund des demographischen Wandels jedes Jahr 400.000 Arbeitskräfte verloren. Der Fach- und Arbeitskräftemangelt stellt alle Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Gemeinsam mit Axel Eschment werden wir diese Entwicklung als Chance begreifen, die FBB noch effizienter und zukunftsfähig aufzustellen“, ergänzt Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung.
Axel Eschment dazu: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Aufsichtsrat mir entgegenbringt. Meine oberste Priorität ist es, die FBB als attraktiven und zukunftssicheren Arbeitgeber weiter zu stärken. Wir wollen nicht nur junge Menschen durch fundierte Ausbildung für die vielfältigen Aufgaben am Flughafen gewinnen, sondern auch die Mitarbeitenden bei den technologischen Veränderungen mitnehmen und die notwendigen digitalen Kompetenzen weiter ausbauen. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit dem Team der Geschäftsführung, meinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sowie dem Betriebsrat."
Für mehr Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Wachstumsbranchen der Region sowie zu Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen kontaktieren Sie bitte:
Sandra Koletzki | sandra.koletzki(at)airport-region.de
(Quelle: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, 21. Oktober 2025 | "Neuer Geschäftsführer Personal der FBB ernannt | Axel Eschment wechselt von der BVG zum Flughafen BER")