Visualisierung des SHED zum Thema KLINGSÖHR und DERECO übergeben 13.000 m² an SRH im SHED

KLINGSÖHR und DERECO übergeben 13.000 m² an die SRH-Hochschule in Berlin

Das Joint-Venture der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe und DERECO hat eine weitere Mietfläche im Projekt SHED in Berlin-Neukölln übergeben. Die SRH-University of Applied Science (SRH) hatte die Flächen bereits zum Baustart des Projekts im Jahr 2021 angemietet. Insgesamt wurden nun 13.000 Quadratmeter Fläche an die Hochschule übergeben. „Mit dem Einzug der SRH-Hochschule und dem Start der Lehre zum Wintersemester 2024/2025 wird unser Quartier weiter mit Leben gefüllt“, sagt Stefan Klingsöhr, geschäftsführender Gesellschafter der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe. „Wir haben die Flächen nach Wünschen des Mieters umfangreich ausgebaut. Damit konnten wir der SRH-Hochschule sowie seinen Studenten unter anderem High End Seminarräume, ein Automotive Lab, ein Fotostudio, eine Bibliothek, Labore sowie mehrere Tonstudios zur Verfügung stellen.“ 

DERECO und KLINGSÖHR stärken Neukölln als Tech- und Forschungshub

Die SRH ist eine 2002 gegründete private, staatlich anerkannte Hochschule in Berlin. Sie unterrichtet Studierende aus 100 Nationen in 65 Studienprogrammen. Der zukünftige SRH Campus in Berlin bietet Platz für 3.500 Studierende aus den Bereichen Management, Technologie, Design sowie Musik und Künste. Diese studieren im Moment noch an drei Standorten in Charlottenburg, Kreuzberg und Schöneberg. Plan der SRH-Hochschule ist es, einen zentralen Campus zu bilden.

SHED-Projekt: Zukünftiger SRH-Campus in Berlin nimmt Gestalt an

David Noll, Mitglied der Geschäftsführung der DERECO Holding GmbH: „Mit der Übergabe der Mietflächen an die SRH haben wir einen großen Meilenstein für das SHED erreicht, dessen Fertigstellung nun kurz bevorsteht. In direkter Wasserlage stellen wir der renommierten Hochschule moderne Räumlichkeiten mit einer hochwertigen Ausstattung zur Verfügung, die Lernen und persönliche Weiterentwicklung in einer inspirierenden Atmosphäre fördern. Wir von DERECO haben bereits sehr früh das Potenzial des Standorts NEUE UFER erkannt und freuen uns, die Transformation Neuköllns zum neuen Tech- und Forschungshub Berlins zu begleiten.“

Das Gebäudeensemble SHED, direkt am Berliner S-Bahn-Ring gelegen, bietet auf einem mehr als 15.500 Quadratmeter großen Grundstück rund 35.000 Quadratmeter Bürofläche. Das Investitionsvolumen beträgt rund 240 Millionen Euro. Finanziert wird das Projekt von der Berliner Sparkasse. Bauherr ist ein Joint-Venture der KLINGSÖHR Gruppe und DERECO. Mit einem Vermietungsstand von mehr als 80 Prozent ist das Projekt SHED nahezu vollständig vermietet. 

Das SHED ist Teil des Entwicklungsstandorts NEUE UFER in Berlin-Neukölln, zu dem das Projekt HOHE NEUN der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe und DERECO gehört, aber auch der neue „Estrel Tower“ in Berlin, der nach seiner Fertigstellung im Jahr 2025 mit 176 Metern das höchste Gebäude Berlins sein wird. Das Projekt DOXS NKLN komplettiert den Entwicklungsstandort.


Für mehr Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Wachstumsbranchen der Region sowie zu Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen kontaktieren Sie bitte:

Sandra Koletzki ​​​​​​ | sandra.koletzki(at)airport-region.de

(Quelle: KLINGSÖHR Unternehmensgruppe, 11. Juli 2024 | “KLINGSÖHR und DERECO übergeben 13.000 Quadratmeter an die SRH-Hochschule im Projekt SHED in Berlin-Neukölln")