Ein Kino wird zum KI-Hotspot: Das ehemalige IMAX am Potsdamer Platz bekommt ein neues Leben. Auf 3.200 m² über drei Etagen entsteht unter dem ikonischen Dach des Centers am Potsdamer Platz der neue Berlin-Hub des KI-Unternehmens Superhuman (ehemals Grammarly), das seit 2022 in Deutschland vertreten ist. Das Hub gehört mit zu den spannendsten Büroflächen der Stadt – mitten in Berlin, umgeben von Deutsche Bahn, Exolaunch, Sony, HYGH und zahlreichen Food- und Lifestyle-Angeboten.
„The Penthouse“ heißt das neu entwickelte Office, das künftig das Team vom KI-Entwickler Superhuman beherbergen wird. Die Bürofläche erstreckt sich mit ca. 3.200 m² über drei Ebenen mit großen Lufträumen und Community-Spaces. Als Refurbishment konzipiert, überzeugt sie durch modernste Technik, LED-Beleuchtung, Smart Energy Management und vielem mehr – alles im Einklang mit dem hohen Nachhaltigkeitsanspruch des Centers.
Zusätzlich punktet The Penthouse mit außergewöhnlichen Amenities. Denn im Rahmen der Neukonzeption des Centers wurden nicht nur die Außenanlagen und das gastronomische Angebot mit der trendigen KERB Berlin Food Hall oder auch Anbietern wie Burgermeister modernisiert. Auch sind Immersive Experience Angebote und ein Fitness Center bereits in Planung. Ein besonderes Highlight ist Deutschlands größter 3D Screen, der seit Juli Besucher fasziniert – und den ansässige Unternehmen wie Superhuman auch für ihre eigene Markenpräsentation nutzen können.
Das 2009 gegründete KI-Unternehmen Superhuman, bislang unter dem Namen Grammarly bekannt, hat sein Angebot zu einer umfassenden Suite aus KI-gestützten Anwendungen und Agenten für produktives Arbeiten erweitert. Superhuman beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeitende in AMER und Europa. Seit 2022 ist das Unternehmen auch mit einem Hub in Berlin vertreten, wo ein stetig wachsendes Team an der Weiterentwicklung seiner KI-Produkte arbeitet. Mit dem Ausbau des Berliner Standorts stärkt Superhuman seine Präsenz in Deutschland und schafft ein Umfeld, das Innovation und Zusammenarbeit fördert.
„Mit unserem neuen Hub im Center am Potsdamer Platz schaffen wir einen Ort, der Zusammenarbeit und Austausch fördert – für unser schnell wachsendes Team in Deutschland“, sagt John Bell, Direktor für Global Real Estate & Workplace Experience bei Superhuman (ehem. Grammarly). „Der neue Standort bietet unseren Kolleginnen und Kollegen in Berlin ein inspirierendes Umfeld, um innovative Produkte zu entwickeln und unsere Unternehmensvision weiter voranzutreiben. Gleichzeitig soll er als Treffpunkt für unsere Teams aus Europa und Amerika dienen, um sich persönlich zu vernetzen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Besonders freuen wir uns darauf, den Raum künftig auch für Events der Berliner Tech-Community zu öffnen.“
Auch Oxford Properties, Miteigentümer des Centers, sieht den Abschluss als Meilenstein: „Mit dem KI-Unternehmen Superhuman begrüßen wir einen weiteren Tech-Player im Center. Damit stärken wir die Rolle des Centers am Potsdamer Platz als Hotspot für internationale Tech-Unternehmen und zeigen, dass Berlin zu den attraktivsten Standorten Europas gehört“, so Benjamin Gschnell, Geschäftsführer Oxford Properties Germany.
Für mehr Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region oder zur Unterstützung von Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen, kontaktieren Sie bitte:
Sandra Koletzki | sandra.koletzki(at)airport-region.de
(Quelle: Das Center am Potsdamer Platz, 24. November 2025 | “Superhuman (ehem. Grammarly) eröffnet 2026 einen neuen Berlin-Hub im Center am Potsdamer Platz”)