CA Immo schließt "grüne" Mietverträge über 6.200 m² in Berliner Neubauprojekt Grasblau ab

CA Immo hat zwei langfristige Mietverträge über rd. 6.200 m² Bürofläche im Berliner Büroprojekt Grasblau abgeschlossen. Mieter ist zum einen die Zeit Digital GmbH – ein Tochterunternehmen des ZEIT Verlages mit einer Mietfläche von rund 3.900 m² und zum anderen ein Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche mit rd. 2.300 m² Mietfläche. Mit Abschluss des Mietvertrages ist das rd. 13.500 m² Mietfläche umfassende Gebäude nun bereits vor Fertigstellung zu gut 50 % vorvermietet. Die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2022 vorgesehen. Das Gesamtinvestment der CA Immo in das Bürogebäude beträgt rd. 71 Mio. Euro. CBRE war beim Abschluss des Mietvertrages beratend tätig.

Konsequente Entwicklung als Smart Commercial Building und hohe Nachhaltigkeitsstandards
Im Grasblau setzt CA Immo die Digitalisierungsstrategie ihrer hochwertigen Projektentwicklungen wie dem cube berlin, dem Anfang des Jahres exklusiv an die DKB komplett vermieteten Upbeat in der Europacity oder auch dem Büro- und Hotelhochhaus ONE in Frankfurt konsequent fort. Die Smart Commercial Building-Technologie stellt zudem über eine Gebäude-App oder eine vom Mieter selbst mitgebrachte App viele Services für die Mieter und deren Mitarbeitende bereit, wie zum Beispiel Keyless Entry oder die intelligente Buchung von Arbeitsplätzen, Büro- und Konferenzräumen mit dem Smartphone.

Mit dem Ziel eines möglichst ressourcenschonenden und effizienten Betriebes des Grasblau hat CA Immo dem Energiekonzept hohe Aufmerksamkeit geschenkt: Mittels Anschluss an das bestehende Fernwärmenetz und dem Einkauf von ausschließlich regenerativ erzeugtem Strom, dem Einsatz modernster Heiz- und Kühltechnik, der Rückgewinnung von Energie durch Wärmetauscher sowie durch den durch die Digitalisierung optimierten Betrieb können die Referenzwerte für den Primärenergieverbrauch gemäß des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) deutlich unterschritten werden. Ergänzt wird die ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für das Gebäude u. a. durch E-Ladestationen für PKW.

Das Grasblau wird nach seiner Fertigstellung im 4. Quartal 2022 bereits die fünfte Büroimmobilie der CA Immo an diesem Standort unweit des Potsdamer Platzes sein.

Attraktive Architektur mit effizienten Grundrissen in zentraler Lage
Das von HPP Architekten entworfene Gebäude Grasblau entsteht in bester Lage nur wenige Gehminuten entfernt vom urbanen Zentrum Potsdamer Platz direkt am Landwehrkanal. Trotz dieser verkehrsgünstigen Citylage ist das Gebäude selbst aber eingebettet in ein ruhiges, parkähnliches Grundstück im rückwärtigen Bereich des CA Immo Bestandsgebäudes Hallesches-Ufer 74-76. Das von großen Bäumen umgebene Grasblau bietet auf sechs Geschossen rund 13.350 m² flexibel nutzbare Mietfläche. Der Grundriss erlaubt effiziente Bürolösungen für alle Nutzerbedürfnisse, von der Einzelverzimmerung über Kombilösungen bis hin zum Open Space. Die Architektur zeichnet sich durch einen hohen Glasanteil in der Fassade, abwechslungsreiche Vor- und Rücksprünge und durch eine Vielzahl an Balkonen und Terrassen aus. Weitere Besonderheiten und Highlights, die allen Mietern des Gebäudes zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stehen, sind eine rund 240 m² große Dachterrasse mit Blick über Berlin sowie das innenliegende Atrium, das die Geschosse über Treppen miteinander verbindet.


Ihr Pressekontakt:
CA Immobilien Anlagen AG
Markus Diekow, Head of Corporate Communications Germany
E-Mail: markus.diekow(at)caimmo.de