Visualisierung P1 Berlin

Berliner P1 gewinnt weitere Top-Mieter

Quantum hat im Berliner Projekt P1 weitere rund 900 m² Bürofläche vermietet. Die europaweit agierende Unternehmensberatung RITTERWALD sowie die mit RITTERWALD verbundene Investmentboutique HYSTAKE Investment Partners werden die modernen Flächen im Turm-Bereich (Punkthochhaus) des Projektes voraussichtlich im Dezember 2026 beziehen. Savills vermittelte den Abschluss. 

Neuer Standort für Wachstum

„Mit dem neuen Standort im P1 schaffen wir die räumlichen Voraussetzungen für weiteres Wachstum und die Weiterentwicklung unserer Plattform. Die zentrale Lage und die moderne Arbeitsumgebung bieten dafür ideale Bedingungen“, sagt Dr. Mathias Hain, Gründer und Geschäftsführer von RITTERWALD und HYSTAKE Investment Partners.

„Für HYSTAKE ist der Umzug ein wichtiger Schritt, um unsere Nähe zu Investoren und Marktpartnern weiter auszubauen und unsere Mandanten noch schlagkräftiger bei Kapitalallokation, Transaktionen und Restrukturierungen zu unterstützen“, sagt Dr. Christian Schmalenbach, Gründer und Geschäftsführer von HYSTAKE Investment Partners.

Erfolgreiche Mieterentwicklung im P1

„Mit Publicis und RITTERWALD/HYSTAKE konnten wir in kurzer Zeit zwei renommierte Mieter gewinnen, über deren Entscheidung wir uns sehr freuen und die ideal zu den modernen Arbeitswelten im P1 passen“, sagt Daniel J. Gedack, Geschäftsführer von Quantum.

Insgesamt entstehen auf dem Grundstück in zentraler Innenstadtlage zwei Gebäudeteile mit ca. 15.600 m² Büro- und 4.750 m² Einzelhandelsmietflächen. Bis Anfang 2027 wird Quantum das Projekt für einen Club berufsständischer Versorgungswerke aus Berlin fertigstellen.


Für mehr Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region oder zur Unterstützung von Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen, kontaktieren Sie bitte:

Sandra Koletzki ​​​​​​ | sandra.koletzki(at)airport-region.de

(Quelle: Quantum Immobilien AG , 25. Februar 2026 | “Berlin: Quantum vermietet weitere 900 m² im P1”)