Der jetzt fertiggestellte Rohbau an der Spree auf der Berliner Mierendorff-Insel lässt erahnen, dass hier kein gewöhnliches Bürogebäude entsteht. Terrassenförmig schlängelt sich die Fläche des spektakulären Dachparks an den Öffnungen der Betonstruktur vorbei, die bald mit 5,40 Meter großen Panoramaverglasungen geschlossen werden. Schon jetzt wird deutlich: AERA ist ein Stück Zukunft und Teil einer Vision von der Stadt von morgen, für das jetzt das Richtfest gefeiert wurde.
Das von Grüntuch Ernst Architekten entworfene Gebäude lässt die Grenzen zwischen Stadt und Natur sowie Innen- und Außenbereichen verschwimmen. Die Büroflächen bieten einen nahtlosen Übergang in den von cappattistaubach aufwendig gestalteten Dachpark mit einer Fläche von insgesamt 2.200 Quadratmetern, bis zu zwölf Meter hohen Bäumen, 25 verschiedenen Pflanzenarten und fast einem halben Kilometer Wegenetz.
Vermietungsstart für 12.000 Quadratmeter Bürofläche
„AERA haben wir für Unternehmen entworfen, die ihren Mitarbeitern das bestmögliche Büro bieten wollen“, erklärt Clemens Stahr, Leiter des Berliner Büros von Bauwens, den Grundgedanken des Projekts. AERA ermögliche ein völlig neues Arbeitsgefühl durch seine Verknüpfung moderner Büroflächen mit direktem Zugang ins Grüne. „Wir schaffen hier Flächen, die in dieser Art einzigartig sind. Wer hier einzieht, hat im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und Spezialisten definitiv ein großartiges Asset auf seiner Seite“, so Stahr. Eine Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik ermöglicht den zuverlässigen Einsatz mobiler Arbeitsmittel im gesamten Gebäude – auch im Außenbereich. Die Fläche von insgesamt 12.000 Quadratmeter lässt sich flexibel in Bereiche ab 400 Quadratmetern unterteilen. Insgesamt bietet AERA Raum für bis zu 1.000 Arbeitsplätze.
Die Arbeiten für die spektakuläre Immobilien schreiten zügig voran: Im April 2021 begann der Aushub der Baugrube. Im November des gleichen Jahres startete das Bauunternehmen MBN mit dem jetzt abgeschlossenen Rohbau. Nun folgt der Innenausbau.
Ihr Unternehmenskontakt:
Bauwens GmbH & Co. KG | Philipp Remke
Tel.: +49 221 40084-275
E-Mail: p.remke(at)bauwens.de
Ihr Pressekontakt:
STÖBE. Die Agentur für Kommunikation GmbH
Tel.: +49 30 816 16 03 30
E-Mail: presse(at)stk-berlin.com