Die Anstrengungen zur Entwicklung des Gewerbegebietes Waßmannsdorfer Tor in der Gemeinde Schönefeld bei Berlin sind künftig in einem Unternehmen, der Waßmannsdorfer Tor Projekt GbR, gebündelt. Gesellschafter und Gründer der Entwicklungsgesellschaft sind die Eigentümer der Flächen nordöstlich von Waßmannsdorf, die Alpine Immobilien GmbH, die DLE Land Development GmbH – als stellvertretende Verwalterin des Eigentümers – sowie die Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (GSG Berlin). Zweck der Gesellschaft ist die Entwicklung des ca. 15 Hektar großen Areals an der B 96a zu einem Gewerbestandort mit Flächen für Produktion, Büro, Forschung, Labor und Light Industry.
In einer ersten Phase sollen die Schritte der Baurechtsschaffung definiert und ein Aufstellungsbeschluss für ein Bebauungsplanverfahren bei der Gemeinde Schönefeld erreicht werden. Hieran würden sich die konkrete Bedarfsermittlung und die Schaffung weiterer Planungsgrundlagen anschließen. Im Flächennutzungsplan der Gemeinde sind die betreffenden Grundstücke bereits als Gewerbeflächen ausgewiesen. Die Wirtschaftsförderung Brandenburg geht davon aus, dass aufgrund der wachsenden Flächennachfrage im „Boom“-Korridor zwischen Ostkreuz und BER beziehungsweise Grünheide der Gewerbeflächenbedarf das Angebot dort bereits 2025 übersteigen wird.
„Mit der GbR bündeln wir unsere Aktivitäten und treten in offenen Dialog mit der Gemeinde“, sagt Markus Kühne, Projektleiter bei der DLE Land Development GmbH. „Ziel ist, gemeinsam mit deren Vertretern und der Bevölkerung vor Ort eine in jeglicher Hinsicht nachhaltige Projektentwicklung voranzubringen, lokale Bedarfe zu integrieren und in der gebotenen Zeit zu einem für alle Seiten zufriedenstellenden Ergebnis zu
kommen.“
Im Zuge des gesamten Prozesses bringt die GSG Berlin in die GbR ihre Expertise und langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Bewirtschaftung von Gewerbearealen sowie ihre vollumfänglichen Kenntnisse aus dem eigenen und divers strukturierten Mieterbestand, welcher den avisierten Nutzermix in Schönefeld abdeckt, mit ein.
Ihr Pressekontakt:
RUECKERCONSULT | Dr. André Schlüter
Tel.: +49 (0)30 2844987-67
E-Mail: schlueter(at)rueckerconsult.de