FRAMEZ Richtfest GSG Berlin - Richtkranz mit verschiedenen Personen
FRAMEZ Richtfest GSG Berlin - Publikum im Innenhof des Gewerbehofes

GSG Berlin feiert Richtfest des richtungsweisenden Holzhybrid-Bürohauses FRAMEZ

Zusammen mit rund 180 Gästen wurde gestern das Richtfest der Holzhybrid-Gewerbeimmobilie „FRAMEZ“ in Berlin-Kreuzberg gefeiert. Die zentral und verkehrsgünstig zwischen drei U-Bahnstationen gelegene Büro- und Gewerbeimmobilie in der Zossener Straße wird in Holzhybrid-Bauweise mit Recyclingbeton errichtet und unter anderem über eine begrünte Dachterrasse, eine Photovoltaik-Anlage und ein adiabatisches Kühlsystem verfügen. Die Fertigstellung des fünfgeschossigen FRAMEZ mit einer Mietfläche von rund 12.200 Quadratmetern ist für das erste Halbjahr 2025 vorgesehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute das Richtfest des FRAMEZ mit zahlreichen Gästen feiern konnten und wir unseren Bauzeitenplan bislang erfüllen konnten. In den nun folgenden zwölf Monaten des Innenausbaus entstehen attraktive Büro- und Gewerbeflächen in einer ganz besonderen Verbindung aus historischem Altbau und innovativem Neubau“, freut sich Sebastian Blecke, operativer Geschäftsführer der GSG Berlin. „Das Gebäude ist nachhaltig, die Zuschnitte und Größen der Mietflächen flexibel und die Aufenthaltsqualität durch begrünte Innenhöfe sowie Balkone und Aufdachterrassen hoch. Das FRAMEZ eignet sich deshalb für unterschiedlichste Gewerbemieter, die modernste Flächen in zentraler Berliner Lage suchen und das Kreuzberger Flair schätzen. Die Vermarktung hat bereits begonnen.“

Der Gebäudekomplex der sogenannten Seifen-Höfe auf dem Grundstück Zossener Straße 55-58 in Berlin-Kreuzberg wurde in den Jahren 1905 bis 1911 als Stahlbetonkonstruktion errichtet. Der Seifenfabrikant Rudolf Herrmann errichtete 1905 zunächst ein Gewerbegebäude, in dem bis 1932 Seifen und Kosmetika aller Art hergestellt wurden. Die Handelsgesellschaft Hentschel & Co. kam mit einem Unternehmenssitz 1911 auf dem Gelände dazu. Die vorhandene Bausubstanz der Stahlbetonkonstruktion erweitert die GSG Berlin zur Schaffung neuer Gewerbeflächen durch mehrere Neubauten, Ergänzungen und Aufstockungen, unter Bewahrung der klassischen Atmosphäre der Berliner Gewerbehöfe.


Für mehr Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Wachstumsbranchen der Region sowie zu Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen kontaktieren Sie bitte:

Sandra Koletzki ​​​​​​ | sandra.koletzki(at)airport-region.de

(Quelle: GSG Berlin, 22. März 2024 | “Zentral gelegen, zeitgemäß und nachhaltig: GSG Berlin feiert Richtfest des richtungsweisenden Holzhybrid-Bürohauses FRAMEZ in Berlin-Kreuzberg”)